Das Brüttelenbad ist ein einzigartiger, bunter Lebensraum!
Über hundert Menschen gehen hier täglich ein und aus und bilden zusammen eine bunte, lebhafte Gesellschaft. Jetzt wird das altehrwürdige Gebäude umgebaut, renoviert und neu eingerichtet.

Klicken Sie ins Bild und tauchen Sie ins Brüttelenbad!
Entdecken Sie das Leben und die Vorhaben, für die wir auf Spenden angewiesen sind.

Wimmelbild mit allen Spendemöglichkeiten

Lebens(t)raum Brüttelenbad

Im Brüttelenbad wohnen und arbeiten über 60 Menschen mit kognitiven und teilweise mehrfachen Beeinträchtigungen. Sie werden in ihrer individuellen Entwicklung gefördert und professionell unterstützt. In der Gemeinschaft des Brüttelenbads finden sie Geborgenheit und Lebensfreude, wie man auf dem Bild sieht.

jetzt Spenden

Hauptgebäude

Das altehrwürdige Hauptgebäude (hier der Ostflügel) wird nach dem Auszug der Wohngruppen für zentrale Nutzungen umgebaut. Viele Räume sind verschachtelt, dunkel und die Einrichtungen in einem desolaten Zustand. Ateliers und Arbeitsplätze werden aufgewertet, die Gastronomie- und Gemeinschaftsräume modernisiert und im Gartengeschoss entsteht ein neuer Mehrzweckraum.

Budget Umbau und Ausstattungen: 8 Millionen

jetzt Spenden

Pflegeraum

Carole nimmt Blut. Der interne Pflegedienst ist die erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Problemen der Bewohnerinnen und Bewohner. Im Brüttelenbad leben eher vulnerable und etliche betagte Menschen, mit spezifischen Gebrechen. Dank einer professionellen Pflege vor Ort werden die Gesundheit und das Wohlbefinden gefördert.

jetzt Spenden

Weben

Das Weben ist für viele Klientinnen und Klienten besonders befriedigend und bereichernd. Am Webstuhl finden sie einen klaren, eigenen Arbeitsplatz. Sie können sich kreativ verwirklichen, erzielen fassbare Resultate und erfahren Wertschätzung. Gerne wird zum Beipiel versucht, eigene Malereien, in bunten Geweben umzusetzen. Wertvoll ist auch die Möglichkeit, verschiedene Materialien zu erspüren: weich, fest, rauh, fein usw.
Nach dem Umbau kann dieses Ateliers besser eingerichtet und beleuchtet werden. Wir freuen uns!

 

jetzt Spenden

Polstermöbel

Chillen und die Seele baumeln lassen, das wollen alle Menschen. Für verschiedene Wohn- und Aufenthaltsräume stehen neue bequeme Polstermöbel auf der Wunschliste. Eine eher kostspielige Sache, denn sie müssen solide, mehrfach verstellbar, sowie mit einem Inkontinenz-Schutz versehen sein.

Ausgesuchte Budget-Posten
– Mobiliar WG Violett: CHF 25’000.-, WG Grün: CHF 34’000.-, WG Gelb: CHF 43’000.-
– Sessel, inkl. Inkontinenz-Schutz: CHF 6’200.-
– 2er-Sofa, inkl. Inkontinenz-Schutz: CHF 8’700.-

jetzt Spenden

Cafeteria und Speisesaal

Beim «Kiosk» machen Klient:innen und Mitarbeitende gerne zusammen Pause. Die Cafeteria wird neu ausgestattet und soll künftig auch interessierten Gästen offenstehen. Der Speisesaal wird umgebaut und in seinen historischen Zustand zurückgeführt.

Ausgesuchte Budget-Posten
– Neueinrichtung Speisesaal: CHF 10’000.
– Neuausstattung Cafeteria: CHF 15’000.-

Zugesagte Spenden
stiftung sostenuto, Bern

jetzt Spenden

Küche

In der Küche des Brüttelenbads werden täglich feine und gesunde Mahlzeiten für die Wohngruppen und Mitarbeitende zubereitet. Gleichzeitig bietet sie attraktive Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung. Die Küche wird von Grund auf saniert und mit bedienerfreundlichen Geräten ausgestattet… soweit das Geld reicht.

Ausgesuchter Budget-Posten
– zwei Arbeitsplätze, inkl. Knetmaschine und Salatschleuder: CHF 9’000.-

Zugesagte Spenden
Stiftung Perspektiven, Swisslife, Zürich

jetzt Spenden

Seminarräume

Sitzungen, Retraiten, Weiterbildung… Zwei Räume sollen für Seminare und andere Anlässe eingerichtet werden. Sie können künftig auch durch Externe genutzt werden; auf Wunsch mitsamt Verköstigung durch das Küchen-Team. Das Brüttelenbad wird zum Gastgeber und fördert so die Integration und die Teilhabe der Bewohner:innen an der Gesellschaft.

Ausgesuchter Budget-Posten
­ Flipchart mit Whiteboard: CHF 200.-

jetzt Spenden

Mehrzwecksaal

Der neue Mehrzwecksaal wird ein zentraler Ort der Begegnung. Modern ausgestattet, soll er Raum für vielfältige Anlässe bieten. Viele Bewohnende spielen selbst gerne Musik und Theater. Der Raum ersetzt die abgebrochene alte Turnhalle und kann ebenfalls durch externe Gruppen genutzt werden.

Ausgesuchte Budget-Posten
­ Bühneneinrichtung, Audio/Video und Mobiliar: CHF 100’000.-
­ Konferenzstühle (stapelbar), Stückpreis: CHF 100.-

Zugesagte Spenden
GVB Kulturstiftung, Bern
Stiftung Cerebral, Bern
eine private Familien aus der Gönnerschaft

jetzt Spenden

Rollstuhlschaukel

Wir schaukeln das… Eine eigens gebaute Rollstuhlschaukel erlaubt behinderten Menschen, erstmals in ihrem Leben das Schaukelerlebnis sinnlich und körperlich zu erfahren.

Budget
– Kauf und Installation: CHF 20’000.-

jetzt Spenden

Spielwiese und Umgebung

Raus aus dem Haus… Viele Bewohner:innen halten sich gerne im Freien auf. Die neue Umgebungsgestaltung sieht einen Sinnes- und Erlebnisgarten vor, eine Spielwiese, eine Terrasse vor dem Mehrzwecksaal und eine lauschige Pergola unter der Fussgängerbrücke.

jetzt Spenden

Hier ist Rahel

«Hallihallo, hier bin ich! Ich heisse Rahel. Mich kennen alle bestens im Brüttelenbad, denn ich drehe hier täglich meine Runden und putze alle Türfallen. Ehrlich gesagt ist das mein Lieblings-Ämtli, weil ich mit allen schwatzen und «umehumörlen» kann.»

jetzt Spenden

Wäschetransport

«Wir von der Ökonomie sind ein eingeschweisstes Team. Wir putzen viel und mit dem selbst gebauten Wägeli transportieren wir mehrmals am Tag die Wäsche zwischen den Wohngruppen und der Lingerie hin und her – bei jedem Wetter.»

jetzt Spenden

Landwirtschaft

Die Landwirtschaft ist eine wunderbare Spezialität im Brüttelenbad: In der schönen ländlichen Umgebung produzieren die Klient:innen Blumen und Kräuter. Auch Hühner und Schafe werden gehalten und eine gehörige Menge Brennholz für den Verkauf aufbereitet.
Aber für die Aufwertung der stattlichen, alten Remise reicht das Geld nicht – das bleibt Zukunftsmusik.

jetzt Spenden

Van Hung

«Ich bin Van Hung. Ich arbeite gerne in der Landwirtschaft und nach Feierabend drehe ich hier auf meinem Velo ein paar Runden um den lustigen Brunnen herum.»

jetzt Spenden

Ateliers

Im Brüttelenbad wird gemalt, gewoben, genagelt, gebügelt, gereinigt, gebündelt, gemistet, gewischt und manchmal auch geblödelt… Die Ateliers und Werkstätten werden behindertengerecht umgebaut und renoviert – geräumiger und heller als bisher.

Ausgesuchte Budget-Posten
– Schreinerei: Absauganlage und neuen Werkbänke: CHF 5’500.-
– Lingerie/Reinigung: neuer Staubsauger und Transportwagen: CHF 5’000.-
– Beleuchtung alle Ateliers und Werkstätten: CHF 24’000.-

Zugesagte Spenden
– UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung, Zürich

jetzt Spenden

Bild gezeichnet von Sara Wernz, Atelier sararas, Kallnach



Als privatrechtlich organisierte, gemeinnützige Institution muss die Stiftung Brüttelenbad die Finanzierung des Neu- und Umbauprojektes ohne staatliche Unterstützung bewerkstelligen. Insbesondere für die Neueinrichtung der renovierten Ateliers und Gemeinschaftsräume ist sie noch auf viele grosse und kleine Spenden angewiesen. Diese kommen sehr direkt dem Wohlsein der Bewohnerinnen und Bewohner zugute.