Im Brüttelenbad wird nicht nur gewohnt und gearbeitet, die Stiftung kümmert sich auch um massgeschneiderte Freizeit- und Ferienangebote. Sei es in der Wohngruppe, bei gemeinsamen Veranstaltungen oder auf Reisen.

Levi Curto


«Ich wohne in einer Zweier-WG im Dorf unten. Am Morgen und am Abend sind die Betreuerinnen und Betreuer da. Da haben wir Zeit zum Reden. Dienstags machen wir einen Höck und besprechen das Wochenprogramm. Ich fahre zum Beispiel alleine mit dem BTI-Bähnli nach Biel ins Unihockey. Die tägliche Arbeit im Landwirtschafts-Team gefällt mir – besonders dann, wenn wir Brennholz ausliefern.»
Bewohner Aussenwohngruppe

Freizeit


Das vielseitige Freizeitprogramm wird in den WGs gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten gestaltet – unter Berücksichtigung der Aspekte Geselligkeit, Anregung und Erholung. Zudem orientiert es sich an den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Bewohnenden, sowie an den Ressourcen der Wohngruppen. Auch die Teilnahme an externen Freizeit- und Bildungsangeboten wird gefördert.

Ferien


 

Die Ferien können die Klientinnen und Klienten im Brüttelenbad, extern oder bei den Angehörigen verbringen.
Einmal im Jahr verbringt die Wohngruppe eine gemeinsame Ferienwoche.

Festen


Das Brüttelenbad pflegt eine lebendige Festkultur. Dabei werden Feste nicht nur gefeiert, wie sie fallen, sondern zumeist sorgfältig geplant. Gemeinsame Vorbereitungen und Vorfreude tragen massgeblich zur familiären und frohen Stimmung bei. Jedes Jahr stehen bewährte Highlights auf dem Programm wie das Sommerfest, die öffentliche Brüttelenbad-Chilbi, Fasnacht, Weihnachten und immer wieder mal eine Disco.