Die Pflege der Gesund·heit ist wichtig und schwierig. Im Brüttelen·bad leben Menschen, die nicht immer gesund sind. Und einige Menschen sind schon älter. Einige Menschen haben Ge·brechen. Einige Menschen brauchen etwas Be·sonderes. Der Pflege·dienst unter·stützt die Wohn·gruppen bei Fragen zur Ge·sundheit. Der Pflege·dienst spricht mit dem Heimarzt und er spricht mit anderen externen Fach·personen.

Jacqueline Sunier


«Ich habe das Glück, im Brüttelen·bad gleich zwei Auf·gaben zu tun: Ich arbeite im Pflegedienst. Und ich arbeite in der Betreuung einer Wohn·gruppe. Die Doppelrolle als FaGe und FaBe ist mir auf den Leib ge·schrieben und sie ist maxi·mal er·füllend.»
Mit·arbeiterin WG Grün und Pflege·dienst

Fach·liche Pflege


Ein Bewohner hat Probleme mit der Gesund·heit?
Dann gibt es den Pflege·dienst vom Brüttelen·bad.
Im Pflege·dienst arbeitet Personal vom Brüttelen·bad.
Der Pflege·dienst arbeitet mit medi·zinischen Fach·personen zusammen.
Zum Beispiel mit dem Heim·arzt.
Das macht der Pflege·dienst:
• Verbände von Wunden wechseln.
• Wunden versorgen.
• Medi·kamente bestellen.
• Medi·kamente richten.
• Die Bewohner zum Arzt begleiten.
• Fragen zur Gesundheit beantworten.

Therapie


Es gibt viele ver·schiedene Therapien für die Bewohner.
Zum Beispiel:
• Musik·therapie.
Ergo·therapie.
• Malen.
Physio·therapie.
• Massage.