Die Gesundheitspflege ist wichtig und anspruchsvoll. Im Brüttelenbad leben eher vulnerable und inzwischen auch etliche betagte Menschen, mit spezifischen Gebrechen und Bedürfnissen. Der Pflegedienst unterstützt die Wohngruppen bei medizinischen Fragen und ist zuständig für die Koordination mit dem Heimarzt und weiteren externen Fachpersonen.

Jacqueline Sunier


«Ich habe das Glück, im Brüttelenbad gleich zwei Funktionen auszuüben: Ich wirke sowohl im Pflegedienst als auch in der Betreuung einer Wohngruppe. Die Doppelrolle als FaGe und FaBe ist mir auf den Leib geschrieben und maximal erfüllend.»
Mitarbeiterin WG Grün und Pflegedienst

Professionelle Pflege


Der interne Pflegedienst ist die erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Problemen der Bewohnerinnen und Bewohner. Er arbeitet eng mit dem Heimarzt und weiteren externen Fachpersonen zusammen. Der Pflegedienst nimmt Verbandswechsel vor, macht Wundversorgungen, richtet und bestellt die Medikamente, begleitet Klientinnen und Klienten zum Arzt, kümmert sich um persönliche, gesundheitliche Sorgen und unterstützt die Wohngruppen-Teams auch in Fragen der Prävention.

Therapien


Das körperliche, kognitive und seelische Wohlergehen der Bewohnerinnen und Bewohner wird durch gezielte Therapien gestärkt und gefördert. Das Therapieangebot umfasst zurzeit:

  • Musik
  • Rhythmik
  • Physiotherapie/Massage
  • Ergotherapie
  • begleitetes Malen