Die Stiftung bietet vielfältige Wohnformen an, welche auf die persönlichen Bedürfnisse von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen abgestimmt sind. Das Spektrum reicht von eng betreuten Wohngruppen im Brüttelenbad selbst bis zu unterschiedlich begleiteten Aussenwohngruppen in umliegenden Gemeinden, die eine selbstständigere Lebensgestaltung ermöglichen.

Christian Augsburger


«Für mein neues Zimmer habe ich von meiner Familie einen sehr bequemen, gelben Sessel geschenkt bekommen. Ich konnte ihn im Laden selber aussuchen. In der WG ist es mein Job, am Morgen den Kompostkübel zu leeren und den Abfallsack rüberzubringen. Das mache ich locker.»
WG Bewohner Violet

Wohngruppen im Neubau


Im neu erstellten Wohnhaus im Brüttelenbad sind drei Wohngruppen mit je acht Plätzen untergebracht. Alle Einzelzimmer verfügen über eine eigene Nasszelle mit Dusche und WC. Jeweils vier Zimmer sind um einen Wohnraum gruppiert. Dazwischen liegen die Küche und das Esszimmer der WG.
Bezüglich Selbständigkeit, Alter und Geschlecht sind die Wohngruppen gemischt; die Atmosphäre wird jeweils geprägt durch die dort lebenden Persönlichkeiten.

Kleinwohngruppen


In zwei freistehenden Häusern in der Nähe des Hauptgebäudes gibt es je fünf Wohnplätze für Menschen, die zum Wohlsein einen kleinen, überschaubaren Rahmen bevorzugen. Eine Kleinwohngruppe fokussiert auf die Schaffung eines vertrauensvollen und gewaltfreien Klimas mit respektvollem Umgang untereinander. Die andere Wohngruppe konzentriert sich auf die individuelle Gestaltung des Wohnens und der Freizeit.

Wohngruppe Ins


Eine beliebte Wohngruppe mit neun Plätzen ist in Ins beim Bahnhof untergebracht; drei Wohnungen in einem Mehrparteienhaus. Hier profitieren die Bewohnenden sowohl von geschäftigen, zentralen Lage als auch den stabilisierenden Strukturen in der WG. Tagsüber finden sie Beschäftigung in der Gemeinschaft im Brüttelenbad.
Die Entwicklungsbegleitung fokussiert auf Themen des Zusammenlebens und der gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten.

Aussenwohngruppen


Vier Aussenwohngruppen sind in Mietwohnungen in Brüttelen und Ins untergebracht. Hier leben je zwei bis drei Personen zusammen, welche einen grossen Teil ihres Lebens verhältnismässig selbständig gestalten können und nur bei Bedarf Betreuung in Anspruch nehmen.
In den einen WGs sind abends und in der Nacht Mitarbeitende anwesend, in den anderen schauen sie wöchentlich oder auf Abruf vorbei. Die Begleitung fokussiert auf das individuelle Trainieren von lebenspraktischen Fähigkeiten sowie die Freizeitgestaltung.