Die Stiftung Brüttelenbad bietet auch verschiedene, professionelle Unterstützungen an für Menschen mit Beeinträchtigung, die auf regelmässige Hilfe angewiesen sind, aber dennoch zu Hause leben möchten.

Roland Jörg


«Ich arbeite im Team Unterhalt und bin da sehr fleissig, weil mir die Arbeit einfach gefällt. Sei’s mit dem Akku-Rücken-Staubsauger in den Treppenhäusern oder beim Wärche rund um’s Haus. Wir reinigen sogar den Mühlibach, damit er nicht staut und Überschwemmungen macht. Ich wohne allein in meinem Elternhaus, einfach mit Assistenz. Dort habe ich eine kleine Schreinerei und baue Stühle aus Flechtwerk.»
Team Unterhalt

Assistenzleistungen zuhause


Assistenzleistungen sollen helfen, dass Bezügerinnen und Bezüger einer Hilflosenentschädigung der IV ihren Alltag auch zuhause und möglichst selbstbestimmt bewältigen können. Das Brüttelenbad bietet Menschen mit Beeinträchtigung respektive deren Angehörigen professionelle Unterstützung dabei. Unsere ambulanten Dienstleistungen am Wohnort:

  • Wohntraining
  • Haushalt, Einkauf
  • Körperhygiene
  • Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten
  • Begleitung im Alltag

Freizeit & Ferien


Menschen mit Beeinträchtigung haben u. U. auch Anrecht auf Assistenzleistungen bei der Freizeitgestaltung oder für die Ferienbegleitung. Vielleicht kommt unser Angebot für Sie gerade richtig:

  • Anregende und auf die individuellen Interessen und Vorlieben ausgerichtete Unternehmungen in der Freizeit
  • Ausflüge, Shopping, Sport, Besuch von Veranstaltungen
  • Ferienaktivitäten
  • Einzeln oder in überschaubaren Gruppen